Neues Praxis ZA Richter Weimar - Praxis Zahnarzt Richter Weimar

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neues Praxis ZA Richter Weimar

Hier gebe ich Ergänzungen zur Website bekannt.
Wenn Sie wissen wollen, was sich geändert hat, sehen Sie bitte hier nach:

    

Anzeige TLZ und Allgemeiner Anzeiger.

seit 22.11.2023 ganz plötzlich Zahnarzt im "Unruhestand". Es ging leider nicht anders. Seien Sie ruhig neugierig! Übernehme sehr gern Vertretungen für Kolleginnen und Kollegen im thüringer Raum.
Alle Anfragen bitte über Mail:  ZARichterWE@T-online.de   oder   WhatsApp:   +491703866128


2022 Seit dem 01.10.2022 wird die Praxis als MVZ-Zahnärzte-Weimar weitergeführt. Herr Dr. med. dent. F. Steidl ist nun neuer Betreiber der Praxis. Er hat als Oralchirurg, mit Hauptsitz in Sömmerda, mit seiner PoliMedico GmbH die Verwaltung und weitere Entwicklung übernommen. Ich bedanke mich bei allen treuen Patienten für die vielen Jahre der wunderschönen Zusammenarbeit, für den Erhalt ihrer Zähne.
Gern war ich nach der Praxisübernahme noch weiter, als angestellter Zahnarzt und ärztlicher Leiter der Praxis, mit etwas eingeschränkten Behandlungszeiten für meine Patienten bis zum 21.11.2023 tätig!
    

2021 Die Praxis ist seit Juni 2021 mit dem neuesten 3-D-Röntgensystem der Fa. Dentspy-Sirona ausgestattet. Das alte Gerät von 2007 hat nun ausgedient und wurde entsorgt. Für einen optimalen Strahlenschutz sind die Aufnahmebereiche jetzt auch eingrenzbar. Die räumliche Orientierung und die Vermessung im Kiefer sind nun für uns perfekt möglich. Wir können bei bestem Strahlenschutz hoch auflösende Aufnahmen erstellen. Natürlich machen wir das auch gern für Kollegen, bei entsprechender Auftragserteilung. Die Aufnahmen von Intraoralscanner und 3-D-Röntgen können perfekt verknüpft werden und liefern so eine optimale Grundlage für Implantatplanungen.
 
Dank Corona war das Jahr 2021 nicht so toll. Aber wir sind alle gut durch gekommen. Unsere Hygienmassnahmen haben unsere Patienten und uns gut geschützt.

Online-Termine ab sofort wieder verfügbar! Hier können Sie sich online in aller Ruhe Ihren Termin bei uns buchen.       Eine Erinnereung per SMS oder Mail können Sie dort auch beauftragen. Bitte beachten, dass Stornierungen mindestens       24 h vorher erfolgen müssen.

Wer Informationen zur Abrechnung und Systematik eines Heil- und Kostenplanes sucht, findet hier gute Erläurerungen: www.informationen-zum-zahnersatz.de.

Jetzt hatten wir doch schon recht lange nur noch ganz wenig Praxisbetrieb. Das wollen wir ab dem Monat Mai wieder ändern. Die Situation hat sich entspannt und etwas Schutzausrüstung konnten wir auch ergattern. Bitte am besten online anmelden.

August 2019 Wir haben unseren neuen Intraoralscanner in Betrieb genommen. Scanns sind jetzt mit wesentlich besserer Auflösung digital möglich. Damit steht uns die neueste Technologie zur Verfügung um im Mund digital abzuformen.  
Im Bild Herr Vogler von der Fa. Pluradent bei der Übergabe:



April 2019 Frau Sabine Kunze hat neu als Zahntechnikerin bei uns Ihre Tätigkeit aufgenommen
Februar 2019 Frau Doreen Tittel hat ihre Abschlußprüfung vorzeitig mit hervorragendem Ergebnis bestanden! Sie unterstütz unser Team jetzt als ausgebildete Fachkraft!
Datentschuz 25.05.2018 Hinweis eingefügt!  Datenschutzhinweis
Seit August 2016 haben wir zusätzlich Verstärkung, Frau Doreen Tittel hat eine Ausbildung als ZMF bei uns begonnen!
Ab 18. Juli 2016 verstärkt Frau Alexandra Hoyer als ausgebildete ZMF unser Team!
Drei Mitarbeiterinnen der Praxis sind nun in Mutterschutz: Frau Schade, Frau Köhler und Frau Reichardt! Das ist sehr schön für uns alle! Eine sofortige Freistellung ist aus Sicherheitsgründen gesetzlich geregelt.  Aber für eine Zahnarztpraxis ist es auch eine große Herausforderung die Lücken wieder aufzufüllen.
Seit November 2015 können Sie auf dieser Seite IhreTermine auch bequem online buchen!

Seit 26.08.2015 verstärkt Frau Ulrike Reichardt unser Team!

Wir haben es endlich wieder mal geschafft, ein neues Foto aller Praxismitarbeiter einzustellen! Siehe unter "Über uns"!

-----------2014--------

Frau Melanie Barth ist jetzt seit 06.09.1993 und damit seit 20 Jahren in der Praxis tätig! Das ist schon eine tolle Anerkennung wert. Wir haben auch auf die nächsten 20 Jahre angestoßen.
                                                                                           

Herr ZA T. Richter war leider krank und ist nun wieder auf dem Weg der Besserung! Er beginnt ab 09.09.2013 wieder mit verkürzten Sprechzeiten!

Frau Köhler      hat ihre Ausbildung mit Bravour im Juni bestanden und arbeitet nun bei uns als Zahnmedizinische Fachangestellte weiter. Wir freuen uns alle auf die weitere gute Zusammenarbeit mit einer so versierten Fachkraft.

Am 14.03.2013 und 15.03.2013 sind wir mit den meisten Mitarbeitern wieder auf der Internationalen-Dental-Schau in Köln unterwegs. Es ist die weltgrößte Dentalschau und wir sind schon sehr neugierig darauf die vielen Neuerungen besichtigen zu können. Die Praxis ist aber geöffnet!

-----------2013--------

Wir wünschen allen unseren Patienten eine friedliche Weihnachtszeit! Am 26.12.2012 sind wir für den zahnärztlichen Notdienst der Stadt Weimar zuständig! Am 27.12. und 28.12.2012 sind wir dann auch noch mal zur ganz normalen Sprechzeit in der Praxis in 2012 anwesend!


Seit 04.06.2012 ist Herr Zahnarzt Alexander Terber als angestellter Zahnarzt bei uns tätig. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit einem sehr kompetenten und sehr netten Kollegen.

18.05.2012 Am Freitag, den 18.05.2012, bleibt unsere Praxis geschlossen! Wir wünschen ein erholsames Himmelfahrtswochenende!

01.04.2012 Herr ZA Ch. Zenker hat seine Assistenzzeit bei uns nach zwei Jahren beendet! Er wird nun mit frischem Elan und nach umfangreichen Erweiterungen in der Praxis seines Vaters beginnen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und sind uns sicher, dass er dort viele begeisterte Patienten sehr gut betreuen wird.

-----------2012--------

01.09.2011 Im Bereich "Über uns" wurde ein neues Praxisbild mit (fast) allen Mitarbeitern eingepflegt!

Die Anwenderstudie zu besonders biokompatiblen neuen hochfesten einteiligen Vollkeramikimplantaten der Fa. Metoxit Schweiz wurde erfolgreich beendet! Es können jetzt keine neuen Fälle mehr ohne Materialkosten begonnen werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Bereitschaft und gute Mitarbeit. Es hat sich gezeigt, dass Vollkeramikimplantate eine sehr gute und sichere Therapieoption darstellen.

01.09.2011: Die Teilnahme an der Studie zur Anwendungserprobung von vollkeramischen Implantaten der Fa. Metoxit hat einen gewissen Abschluss erfahren. Es werden nun keine weiteren neuen Patienten mehr einbezogen! Das Implantieren von vollkeramischen Implantaten bleibt selbstverständlich weiter im Angebot unserer Praxis!

Juli 2011: Es ist vollbracht! Wir konnten die Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe weiter vervollkommnen! Dazu wurden eine Intraoral-Aufnahmeeinheit (Cerec-Blue der Firma Sirona), ein dazu passendes Fräsgerät für alle keramischen Werkstoffe, provisorischen Kunststoffe und Modelle (Inlab MCXL), ein neuer Laborscanner (Ineos-Blue) für Modelle und ein Zirkonoxid Sinterofen angeschafft. Nun können wir direkt im Mund digitale Aufnahmen erstellen die über die entsprechende Software und das Fräsgerät zur Anfertigung von sehr präzisen Inlays, Kronen und Brücken aus Keramik führen.

Juni 2011: Wir suchen nicht mehr! Wir haben ganz nette neue Kolleginnen gefunden, die unser Team ergänzen! Frau Sabine Schade und Frau Lisa Eck!

-----------2011--------

Wir wünschen allen unseren Patienten und Geschäftspartnern eine friedvolle Weihnachtszeit und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr! Unsere Praxis ist über den Jahreswechsel 2010/2011 geschlossen und erst wieder ab Montag den 03.01.2011 geöffnet! Die Notdienstzeiten an den Feiertagen können Sie unter Tel.: 01805908077 erfragen! Oder Sie folgen dem Link unter Notdienste!

01.10.2010: Wir konnten Frau Gudrun Cyliax als weitere Zahntechnikerin für unserer Praxis gewinnen!

01.10.2010: Unsere Praxis nimmt an einer Studie zur Anwendungserprobung von vollkeramischen Implantaten teil!! Diese Anwenderbeobachtung läuft unter Anleitung von Prof. Dr. Ralf J. Kohal (Universitätsklinikum Freiburg).
                          
Die Firma Metoxit schreibt:  ZIRALDENT® Implantate und Bohrer metallfrei | stabil | biokompatibel

ZIRALDENT®, die Mischkeramik aus Zirkonoxid und Aluminiumoxid vereint Festigkeit mit hoher Härte für sichere und langlebige keramische Instrumente. Die ausserordentliche Festigkeit und Langzeitstabilität machen ZIRALDENT® auch zum Material der Wahl für keramische Dentalimplantate. Die mikroporöse Implantatoberfläche ZIRCAPORE® und ZIRALDENT® bilden eine ideale Kombination und setzen neue Mass­stäbe in Bezug auf funktionale Sicherheit bei bester biologischer Verträglichkeit. ZIRALDENT® und ZIRCAPORE® sind das Ergebnis stetiger Forschung zur Optimierung von Material und Verarbeitungsprozessen. Ziel der Metoxit AG ist, der Zahnmedizin keramische Werkstoffe und Produkte zur Verfügung zu stellen, welche die restaurative Behandlung optimal unterstützen – metallfrei, langzeitstabil und biologisch sehr gut verträglich.


Frau Leandra Köhler hat ihre Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte am 01.08.2010 begonnen!

Seit dem 01.04.2010 haben wir Verstärkung im Team! Herr Zahnarzt Christoph Zenker hat nach Studienabschluss, in der UNI-Jena, seine Assistenzzeit bei uns begonnen.

-----------2010--------

Oktober 2009: Praxisumbau und Neueinrichtung eines Behandlungszimmers sind geschafft! Wir können Sie in renovierten Räumen begrüßen!

Nach einer Weiterbildungswoche beim Zahnärztekongress des Freien Verbandes in Heringsdorf(Usedom), ist unsere Praxis ab Montag, dem 15.06.2009, wieder normal geöffnet!

-----------2009--------

Seit Juni 2007 röntgen wir jetzt digital und konnten damit die Strahlendosis nochmals reduzieren! Im Panoramabereich können wir mit den neuen 3-D-Aufnahmen die räumliche Darstellung der Kieferbereiche realisieren! Die Planung von kieferchirurgischen Eingriffen wird dadurch wesentlich sicherer. Wir bieten diese Leistung auch für andere Praxen zur Nutzung an!  

Wir suchen immer noch eine Auszubildende/einen Auszubildenden für unsere Praxis! Sie/er sollte möglichst Abitur oder gute/sehr gute Schulnoten vorweisen können. Ein sofortiger Beginn, vorerst als Aushilfskraft, wäre wünschenswert. Die Ausbildung zur oder zum "Zahnmedizinischen Fachangestellten" beginnt dann im August! Wer sich über das Berufsbild informieren möchte, kann dies auf den Internetseiten der Landeszahnärztekammer Thüringen ( www.lzkth.de) sehr ausführlich tun.

Unsere Praxis ist im Juni vom Montag, den 04.06., bis Freitag, den 08.06., wegen Umbau/Modernisierung und Teilnahme an einer Weiterbildung geschlossen!

Der Sommerurlaub ist für die Zeit ab Freitag, den 20.07.2007, bis Freitag, den 03.08.2007, geplant!!

Frau Fuhrmann hat zum Ende ihrer Ausbildung in 2007 bereits eine Anstellung in einer anderen Praxis gefunden! Wir wünschen ihr für ihre berufliche Kariere alles Gute.

In Thüringen wurde ab 2007 eine zentrale Notdienstrufnummer eingeführt! Hier kann man computergesteuert den Notdienst seiner Stadt erfragen.
Mit Hilfe eines elektronischen Systems wird der Patient zum nächstmöglichen Zahnarzt geführt, welcher Notdienst hat. Anhand des Vorwahlbereichs aus dem der Patient anruft, erkennt das System den Notdienstbereich der zutreffen könnte. Ein Sprachcomputer führt die Patienten durch einen kurzen Auswahldialog. Es ist auch möglich sich den Notdienst für andere Notdienstbereiche ansagen zulassen.

Die zentrale Notdienstnummer lautet:                01805908077

Für den Anruf wird eine Gebühr in Höhe von 0,12 EUR/Minute erhoben.

01.08.2004 Frau Franziska Fuhrmann hat in unserer Praxis die Ausbildung zur "Zahnmedizinischen Fachangestellten" begonnen.

Die Notdienste der thüringer Zahnärzte werden immer aktuell in einer öffentlich zugänglichen Datenbank der Kassenzahnärztlichen Vereinigung bereit gehalten. Unsere Internetseite enthält jetzt einen Link dort hin! >>> Notdienste!!!!

Die Prophylaxebetreuung unserer Patienten ist uns besonders wichtig! Auf Wunsch werden unsere Patienten regelmäßig und kostenlos per Mail, Karte oder telefonisch an einen fälligen Kontrolltermin erinnert!

01.01.2002-Der Notdienstplan wurde für das laufende Jahr aktualisiert!

Im Kapitel Parodontosebehandlung wurden Erklärungen zum Krankheitsbild eingefügt.

Die angekündigten Fallbeispiele für Implantationen sind endlich im Web hier präsent.

Wir haben in der Eingangsseite einen Hinweis über das Werbeverbot im ärztlichen Bereich eingearbeitet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Zahnarztpraxis und Labor Fachzahnarzt für Allg. Stomatologie Dipl.-Stom. T. Richter -Weimar-
Thomas-Müntzer-Straße 50 D-99423 Weimar
Tel: (03643) 50 50 50
FAX: (03643) 50 26 88
Mail: zarichterwe@t-online.de

 
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü